1934: Volkslautsprecher VL 34 für den Volksempfänger

Selbsthilfe der Lautsprecher-Industrie
„Die Lautsprecher-Industrie, durch die deutsche Rundfunkapparate-Industrie in ihren Bestrebungen unterstützt, hat vor kurzer Zeit als Ergänzung des Volksempfängers auch den Volkslautsprecher herausgebracht. In vorbildlicher Weise haben sich die großen und kleinen Firmen dieses Industriezweiges unter Zurückstellung aller persönlichen Wünsche zusammengefunden und in Gemeinschaftsarbeit ein Gemeinschaftsprodukt herausgebracht, das das Beste ist, was jemals auf dem Lautsprechergebiet zu einem derartig niedrigen Preise auf den Markt gebracht wurde.

Die schnelle Massenherstellung und der erforderliche niedrige Preis veranlaßte die Industrie, ein Bakelitegehäuse zu wählen, ein Material, das ja durch das Volksempfängergehäuse allgemein bekannt geworden ist. Bestimmend hierzu war auch der Gedanke, daß gerade der Volksgenosse mit beschränktem Wohnraum es liebt, sein Radiogerät im Arbeitsraum oder in der Küche spielen zu lassen und daß er deshalb ein Gehäuse haben muß, das von Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit unabhängig ist. Es ist hierbei auch daran gedacht, daß gerade dieser Volkslautsprecher oft zusammen mit dem Volksempfänger als zweiter Lautsprecher verwandt werden wird, da gerade der Volksgenosse in den Städten oft Untermieter hat, die auch gern am Radio teilnehmen wollen, denen es aber unmöglich ist, ein eigenes Gerät anzuschaffen, und die sich nun bequem durch den zweiten Lautsprecher den Genuß des Mithörens ohne Störung des Besitzers des Apparates verschaffen können.

Es sind in Deutschland noch unzählige Besitzer von Radioanlagen vorhanden, die keinen Strom zur Verfügung haben, sei es in Wohnlauben oder auf dem Lande, oder die in nicht allzu ferner Zeit Strom zu erwarten haben oder die infolgedessen noch auf längere Zeit gezwungen sind, sich mit einem Batteriegerät bzw. mit ihrer alten Anlage zufrieden zu geben. Gerade diesen Volksgenossen soll mit dem neuen Volkslautsprecher die Möglichkeit geboten werden, ihre alte Anlage für billiges Geld moderner zu gestalten und in den Genuß einer sauberen, brauchbaren Uebertragung [sic] zu kommen; denn nirgendwo gilt mehr das Sprichwort ‚Der Ton macht die Musik‘ als hier.

Die Ausführung des Gehäuses ist derart formschön, daß es auf den ersten Blick beinahe unmöglich erscheint, den errechneten Preis für diesen hervorragenden Lautsprecher »V.L. 34« halten zu können.

Der Großhandel hat bereits erklärt, daß er sich voll und ganz in den Dienst dieser Selbsthilfe stellen will und ebenso wird die Händlerschaft den Volkslautsprecher mit allen Kräften fördern. Die Lautsprecher-Industrie hat sich weiterhin entschlossen, um dem immer mehr hervortretenden Schwarzbau endlich vernichtend entgegentreten zu können, das von ihr seinerzeit aus sehr wichtigen Gründen beschlossene Chassis-Verkaufsverbot zu lockern und bringt auch hier in uneigennütziger Zusammenarbeit ein Freischwingerchassis auf den Markt, das dem Bastler ermöglichen soll, seinen dringenden Wunsch nach einem derartigen Chassis durch Ankauf bei einem legalen Händler erfüllen zu können, und er die Gewähr hat, daß er nicht durch den Ankauf eines schwarzgebauten Chassis übervorteilt wird.

Die Zubehörteil-Lieferanten für diese Chassis, im besonderen die Dauermagnet- und Membranenfabriken haben sich sofort bereit erklärt, diese Säuberungsaktion der Lautsprecher-Industrie dergestalt zu unterstützen, daß sie nur an die Fachgruppen-Mitglieder des RDRI. liefern und jeden Verkauf an Schwarzbauer in Zukunft ablehnen, so daß die Einzelteile, die von dem Schwarzbau zur Zusammenstellung von Chassis und Systemen benötigt werden, nur unkontrollierbarer Herkunft sein können und dadurch absolut keine Garantie bieten, daß es sich um brauchbare, dem Kaufwert entsprechende Ware handelt. Der Volkslautsprecher und das Gemeinschaftschassis der Lautsprecher-Industrie sind von den besten Fachleuten und vom Heinrich-Hertz-Institut geprüft und bieten die Gewähr, daß es sich um Qualitätserzeugnisse der deutschen Industrie handelt.“ [anonym in: Radio-Händler 14 1934, 632]

Technische Daten des Volkslautsprechers VL 34
Maximalbelastung: 2 Watt
Sprechspule: 2000 Ohm
Maße: 36,5 cm x 32,5 cm x 14,5 cm
Gewicht: 2,2 kg netto, 3,7 kg brutto
Gehäuseart: Preßmaterial
Preis: dunkelbraun RM 25,— / elfenbein, resedagrün, weiß RM 26,—
(Angaben nach [Handbuch Rundfunkhändler 1936/37, 194])